Unterbergern 8B, 3512 Bergern
bergern@noebib.at
  

NEWS KATALOG WISSENSWERTES NEWSKATALOGWISSENSWERTES

News

 

[08.04.2024] Eltern - Kleinkinder - Treff

Am Montag, 08. April 2024  fand das erste Eltern-Kleinkinder-Treffen in Kooperation mit dem Hilfswerk NÖ statt. Mehrere Mütter mit Kleinkindern nahmen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch im Beisein einer psychologisch-pädagogischen Fachkraft des Eltern-Kind-Zentrums wahr und fühlten sich sehr wohl. Auch die Kinder waren gern da und fühlten sich unter unserer Betreung wohl, spielten, schauten Bücher an, schaukelten, aßen, ...

[05.04.2024] Science Center NÖ: Elektrizität erfahren

Am Fretiag fand in unserer Gemeindebücherei eine spannende Veranstaltung statt, bei der wir gemeinsam ein Auto aus Klopapierrollen mit Windantrieb gebaut haben. Die Kinder waren voller Begeisterung und Neugier dabei, während wir mit Parallel- und Serienschaltungen experimentierten und die Konzepte von Isolatoren und Leitern erkundeten. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder die Funktionsweise von Magneten verstanden, indem sie Elektromotoren zum Laufen brachten.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung haben wir die Elektrostatik erforscht, indem die Kinder Luftballons nutzten, um sich die Haare zu Berge stehen zu lassen. Anschließend bildeten sie einen "Stromkreislauf", indem sie sich an den Händen nahmen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sowohl für Groß als auch Klein eine bereichernde Erfahrung.

[18.11.2023] Flieg doch mit, kleine Eule

 

Die Jüngsten und ihre Familien waren im großen Finale an der Reihe. Bei "Flieg doch mit, kleine Eule" geschrieben von Caroline Pitcher geht es ganz um das Leben einer kleinen Eule. Gabi Frech hat die Lesewichtel in dieser spannenden Buchreise begleitet, in der über Maulwurffeinde, Kopfverdreher und kleine Küken auf ihren ersten Ausflügen erzählt wurde. Ein unterhaltsames Erlebnis für die Lesewichtel und ihre Begleitung, das man sich nicht entgehen lassen hat.

[17.11.2023] Die Schatzinsel

Der zweite Tag unserer Veranstaltungsreihe richtete sich an Leseratten ab 7 Jahren. Wir begaben uns auf die Spuren von R. L. Stevenson und segelten zur "Die Schatzinsel". Kinder konnten in die aufregende Welt der Seemänner und Piraten eintauchen, Abenteuer erleben und am Ende einen Schatz bergen. Die Vorleserin Frau Elisabeth Fries hat die jungen Leseratten begeistert und für jede Menge Unterhaltung auf der Fregatte gesorgt.

 

[16.11.2023] Lesung - In Vino Vertias 

Unsere Novemberlese began mit einem Knall! Die Autorin Andrea A. Walter präsentierte ihren aktuellen Wachau-Thriller "In Voni Veritas - Deine Wahrheit ist der Tod". Auch wurden erste Auszüge aus ihrem kommenden Werk, einem humorvollen Wachau-Krimi, zum Besten gegeben. Es war eine fesselnde Lesung voller Verbrechen, Spannung und bekannter Orte. Im Anschluss konnten wir bei einem Glas Wein, gesponsert von unseren örtlichen Winzern, die Nerven beruhigen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

[13.05.2023] Herr Fuchs kommt mit seinem Geschichtenkoffer!

In unserer Bücherei entdecken kleine und große Leserinnen und Leser gemeinsam die Welt der Bücher mit Versen, Fingerspielen und Liedern. In auf Kinder und Eltern abgstimmten Einheiten öffnete Fr. Dr. Siebenhandl den Geschichtenkoffer vollgefüllt mit Spiel, Spaß und Fantasterie.

Den Kindern gefielen die Geschichten, die Herr Fuchs im Geschichtenkoffer mitgebracht hatte, sehr gut! Sie lauschten, sangen und spielten mit Begeisterung.

 

 

[18.04.2023] Bildvortrag über NÖ-Wasserfälle

Herrn Markus Dürnberger stellte die faszinierende Schönheit der niederösterreichischen Wasserfälle in einem Bildervortrag in der Bibliothek vor. Es gab wunderbare Aufnahmen aus unserer Heimat zu bestaunen und allerlei wissenswertes zu erfahren. Ein Glas'erl Wein im Anschluss rundete den Abend ab.

Wir bedanken uns für Euer kommen,
Euer Bücherei-Team

 

[23.03.2023] Bilderbuch - Kino

Am Donnerstag, 23. März 2023  ist der österreichische Vorlesetag.

Frau Margarete Purkath liest zu diesem Anlass aus dem Buch Die Reise auf der Wolke um 16.00 für Kindergartenkinder und alle sonstigen Interessierten in unsere Bücherei vor.


Wir bedanken uns für die spannende Geschichte,
Euer Büchereiteam

[22.03.2023] Osterbasteln

Bei uns in der Bücherei Bergern wurde wieder für Ostern gebastelt. Frau Romana Roher gestaltete eine nette österliche Basteleien, welche von den Kinder mit nachhause gneommen wurden.


Wir bedanken uns für den schönen Nachnmittag,
Euer Büchereiteam

 [17.02.2023] Lesung: Das Lasterhafte Leben der Tiere

Liebe Leserinnen und Leser,

Martin Winkler und sein Co-Autor Thomas Dudek lasen am 17.02.2023 im Heurigenlokal Wögrath Kostproben aus ihrem ersten Buch vor.

Beleuchtetes und vermenschlichtes Sexualleben, Abhänigkeit von unvorstellbar tierischen Aufputschmitteln und vielem mehr, was wir eigentlich nie über Tiere erfahren wollten, jetzt aber dennoch wissen.

Kurz gesagt: "A Hetz und a Gaudi war's".


Wir freuen uns auf Euer Kommen,

Euer Bücherei-Team

 

 

[07.12.2022] Weihnachtsbasteln

Am Mittwoch, 7. Dezember wurde es in unserer Bücherei ganz weihnachtlich und viele kleine Wichtel kamen zum Basteln. Unter der Anleitung von Romana Roher bastelten die kleinen Wichtel so manch tolles Geschenk. Dank der regen Teilnahme von Groß und Klein kam neben der vielen Bastelei auch der Spaß nicht zu kurz.

 

 

[19.11.2022] MIO Büchermäuse

Am Mi., 19. 11. war Gabriele Frech in unserer Bücherei zu Gast.Etwa 30 Kinder waren mit ihren Eltern begeistert von Gabi und ihren MIO-Büchermäusen. Sie lauschten, klatschten,  sangen, malten die Bücherei an, fuhren mit dem Bus und drehten sich in einem Boot.

Wir bedanken uns für diesen verspielten Vormittag,

Euer Bücherei-Team

 

[04.11.2022] Lesung für 5 -10 Jährige

Am Fr., 4. 11. war Tanja Münichsdorfer aus Paudorf in unserer Bücherei zu Gast, um den jungen Leserinnen und Leseren aus dem Buch "Armstrong, die Reise zum Mond" vorzulesen. Die Kinder waren sehr interessiert und lernten nebenbei so manches über den Mond und auch die Erde. Ein Spaß für Groß und Klein.

Wir bedanken uns für diesen vergnüglichen Nachmittag,

Euer Bücherei-Team

 

[30.09.2022] Buchpräsentation und Lesung

Am 30.09.2022 gab es in unserer Bücherei eine Lesung von Elisabeth Neumayer-Fries. Bei der gut besuchten Veranstaltung gab die Autorin ausgewählte Passagen aus ihrem neuesten Buch "Gedankensplitter, Kopfgewitter, Baldrian & Magenbitter" zum Besten. Dies war eine Wolhtat für die Seele und eine Massage für die Lachmuskeln. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Gertraud Lutschitsch.

Die Veranstalltung wird uns lange im Gedächtnis bleiben und wird uns über so manchen trüben Herbsttag helfen.

Wir bedanken uns für den wunderbar humorvollen Abend,

Euer Bücherei-Team

n.a.

[11.05.2022] Volksschulkinder zu Besuch

Am 11. Mai besuchten die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse der Bergerner Volksschule unsere Bücherei. Mit  Interesse, Begeisterung, Freude und Fröhlichkeit stöberten sie in unserem wertvollen Kinderbücher - Angebot.

[05.11.2021] Heimatkrimi, Weitra und das Waldviertel

Ernest Zederbauer las aus seinem Bierkrimi "Hopfen, Malz, Mord" und aus dem Bildband "Rundumadum", einer Liebeserklärung an das Waldviertel. Mit seinen Erzählungen und Bildern über Weitra machte er den Gästen große Lust auf seine Heimat. Bei einem Flascherl "Hellem" oder "Dunklem", gesponsert von Weitra Bräu, unterhielt sich das Publikum noch lang miteinander. 
 

 

[18.10.2021] The Gruffalo (Kinderlesung auf Englisch) 

 Unter der Anleitung von Silke Rohrhofer erlebten unsere jungen Leserinnen und Leser ein bezauberndes und spannendes Abenteuer. Während der Buchvorstellung von The GRUFFALO (Julia Donaldson) wurden viele verschiedene Tiere aus einem magischen Koffer gezaubert, aber die kleine clevere Maus konnte sie Alle in die Flucht schlagen - sogar den GRUFFALO!

Den Kindern hat es Spass gemacht, und die selbstbemalten GRUFFALO Portraits sind in der Bücherei ausgestellt. Wir haben diese Veranstaltung auch zum Anlass genommen unser Sortiment an englischsprachigen Kinderbüchern zu erweitern.

 

[24.07.2021] Konzert der "Bergerner Musikanten" mit Bücherflohmarkt

Am Samstag, 24.07.2021 laden die Bergerner Musikanten wieder zum "Platz Konzert" am Dorfplatz in Unterbergern.

Die Bücherei wird mit einem Bücherflohmarkt davor und in den Pausen ebenfalls dabei sein.

 

 

[12.06.2021] Kräuterspaziergang

Die Teilnehmerinnen des Kräuterspaziergangs waren begeistert von der Vielfalt essbarer Kräuter in unserer Region. Nach dem rund zweistündigen Spaziergang rund um Unterbergen wurden die gesammelten Köstlichkeiten vor unserer Bücherei gemeinsam genossen. Eine Garnitur der ganz besonderen Art war die Auswahl an hilfreichen Bücher aus unserer Bücherei, welche die Teilnehmerinnen zu weiteren kulinarischen Abenteuern anregten.

[08.06.2021] Wissen TV - On Tour

Wissen TV hat uns in unserer Bücherei besucht und dabei ist dieses nette Video entstanden:

Vielen Dank an Ursula und Ernst Surböck für Ihren Besuch und den netten Vormittag.

[28.05.2021] Noch mehr Tonies und nun auch Tiptoi-Bücher mit Stift!

Martin Reisinger hat es möglich gemacht! Seine  Firma IMPEX Sanitär- und Heizungseinrichtungen hat ein für Kinder und unterstützt unsere Bücherei großzügig. -lichen Dank dafür!


[08.03.2021] WeltFRAUENtag 2021

Anlässlich des WeltFRAUENtags haben wir eine Liste an Bücher für "Coole Mädchen" zusammenstellt. Bücher über ganz außergewöhnliche Frauen sind in dieser Liste zusammengestellt.

[10.01.2021] Bestleiher 2020

Eine Zusammenfassung der beliebtesten Bücher unserer Leserinnen und Leser finden Sie hier: Bestleieher 2020

[01.01.2021] Prosit Neujahr

Liebe Leserinnen und Leser,

als Bücherteam wünschen wir uns  allen für 2️⃣0️⃣2️⃣1️⃣

... dass Corona wieder Bier ist

... dass wir, wenn wir uns wiedersehen, wieder einen Schritt nach vorne machen können und nicht mehr zurück

... dass Positiv wieder etwas Positives ist

... dass Tests wieder in der Schule stattfinden

... dass Isolieren wieder für Häuser und Kabel gilt

... dass man mit einer Maske Karneval feiern kann

... dass Donald wieder eine Ente ist

... und öffentliche Büchereien wieder offen haben dürfen!

Auf ein baldiges Wiedersehen und bleiben Sie gesund,

Ihr Bücherteam

[01.12.2020] Adventfenster

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventzeit, fohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Bergerner Bücherei-Team

 

[29.11.2020] Patenschaften

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Engleitner und dem Biobauernhof Rupert und Monika Pichler für die Patenschaften von neuen Tonifiguren und Kinder-Hörbücher CDs.

[15.11.2020] Lesemeisterin 2020

Wir gratulieren unserer LESEMEISTERIN Marie Engleitner aus Unterbergern. Sie wurde aus den Teilnehmern/innen unserer Bücherei am Lesewettbewerb des Landes NÖ als Gewinnerin gezogen und freut sich über drei Fantasybücher und eine persönliche Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch!

[03.09.2020] Unterwegs im Weltraum - Die etwas andere "Lesung"...

Ein Abend im Turnsaal der VS Bergern der unter guten Sternen stand. BGM Roman Janacek und Büchereileiterin Traude Schneemann konnten Gernot Grömer, bekannt aus Servus-TV und der donnerstäglichen Übertragung von PM-Wissen, begrüßen.


Mehr als 60 Gäste aus Bergern und Umgebung lauschten den Ausführungen von Herrn Grömer. Er hat uns seinen Beruf, seine Leidenschaft, mittels Dia-Bildern und interessanter Vergleiche lebhaft näher gebracht.

Das Weltall, unser Sonnensystem, unsere Planeten... Wie weit weg liegt eigentlich der Erd-Mond und der Mars, welche wir auch erreichen/untersuchen wollen? Hier war Publikumsmitarbeit gefragt! Danach konnte sich jeder die unendlichen Weiten im Sonnensystem etwas besser vorstellen und somit die akribische Arbeit und Berechnung, welche für eine Raumfahrt nötig ist.

Nach einem kurzen Video imposanter Weltraum-Bilder mit musikalischer Umrahmung war Herr Grömer auch für Fragen aus dem Publikum gewappnet. Sein Buch "Reise ins Weltall" konnte signiert gekauft werden und ihr könnt es euch auch bei uns in der Bücherei ausborgen!

Die Freiwillige Feuerwehr Oberbergern hat uns nach der Veranstaltung mit kühlen Getränken versorgt. Danke!

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, dass die Abstandsregeln eingehalten wurden und zum Schutz unserer Gesundheit ein MNS getragen wurde. So konnten wir diese großartige Veranstaltung abhalten!

 

[04.07.2020] Pippilothek ??? Eine Bibliothek wirkt Wunder. Psst! Ich lese.

Am 1. Ferientag, am 4. Juli, las Nina Kellner kleinen und großen Zuhörern diese Bücher vor.

 In „Pippilothek ???“ verirrt sich ein Fuchs auf der Jagd nach einer Maus in eine Bibliothek. Er erfährt von der klugen Maus, was das überhaupt ist, wie man sich dort benimmt und wie aufregend und hilfreich es ist, lesen zu können.

In „Psst! Ich lese.“ ist das Mädchen Bella so vertieft in ihr Abenteuerbuch, dass sie sich nicht einmal durch ihre Spielgefährten stören lässt. Zum Schluss sind jedoch die Freunde so fasziniert vom Lesen, dass sie keine Zeit zum Spielen mit Bella haben.

Allen hat es sehr gut gefallen. Zum Abschied bekam jedes Kind „Pippilothek ???“ als Minibüchlein und ein Säckchen mit Gummibärchen mit der Aufschrift:

Das Einzige, was man unbedingt wissen muss, ist der Standort der Bibliothek
(Albert Einstein).

Die nächste Lesung für Kinder ist für 25. September um 16 Uhr in der Bücherei geplant. Die Kinder- und Jugendbuchautorin Verena Hochleitner wird aus ihrem Buch „Die drei Räuberinnen“ lesen. Damit euch nie langweilig wird, warten in unserer Bibliothek diese Bücher und viele weitere auf kleine und große Leserinnen und Leser.


[17.01.2020] Büchereieröffnung in Bergern

Zahlreiche Bergernerinnen und Bergerner folgten der Einladung ihres Bürgermeisters Mag. Roman Janacek und bekundeten damit ihr Interesse und ihre Freude. Er machte in seiner Ansprache deutlich, dass die Bedeutung einer Bücherei als kulturelles Zentrum, Ort der Wissensvermittlung und Begegnung die hohen Investitionskosten mehr als rechtfertigt. In den einladend gestalteten Raum warten derzeit rund 2000 Medien – Bücher, Hörbücher, DVDs, CDs und Spiele auf Interessierte jeden Alters.


Bei der neuen Leiterin Mag. Gertraud Schneemann und ihrem Team bedankte er sich für den großartigen Einsatz, die vielen Ideen und die unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden, die für den Aufbau der modernen Bücherei notwendig sind. Die Büchereileiterin stellte die äußerst engagierten Frauen und Männer des Teams vor: Karin Engel, Doris Fries, Irene Fries, Bianca Grob, Roland Sampl, Annemarie Schrödl, Wolfgang Schrödl, Karin Stradinger und Dipl. Ing. Ralph Vigne.

Abt Columban Luser segnete die Räume. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Gruppe der Bergerner Musikanten. Bei der zum Abschluss gebotenen kabarettistischen Lesung von Katharina Grabner-Hayden amüsierten sich die Gäste köstlich.

Kennenlernen ist die Mitgliedschaft bis zum 30.04.2020 gebührenfrei.

Informationen zu den aktuell gültigen Tarifen finde Sie in unserer Benutzerordnung. Auf der Homepage
bergern.noebib.at kann man online im Katalog stöbern.

Das Team freut sich auf zahlreichen Besuch!

PS: Auch die NÖN hat über uns berichtet: Artikel als PDF herunterladen



 

[04.01.2020] Das Jahr fängt ja gut an



Mehr als 2000 BÜCHER ERWARTEN Sie

und es werden täglich mehr …